Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

1. Preis Architektenwettbewerb 1997,  Realisierung 1998-2000

Aufgabe war, als letztes der großen Museumsbauten in Bonn ein Museum der Zeitgeschichte zu errichten, eine Bauaufgabe, für die es bisher keine Vorbilder gibt.

Unsere Konzeptionn besteht darin, eine der chronogischen Ausstellung folgende, gestufte Ausstellungslandschaft unter einer insgesamt transparenten Dachkonstruktion anzuordnen. Bestimmendes Merkmal des Gebäudes wird neben den fließenden Raumzusammenhängen und den vielfältigen Durchblicken diese mit einem Spezialglas  belegte, filigrane Dachkonstruktion sein. Die Ausstellungshallen werden den Charakter eine hellen und lichten Ausstellungslandschaft haben, und trotzdem werden alle konservatorischen Anforderungen eines Museums erfüllt werden.

Das Foyer des Hauses ist weit in den Straßenraum hineingeschoben, so daß der Fußweg entlang der Adenauerallee durch das Haus geführt wird. Ein gebogenes Videopanorama wird Zentrum des Foyers sein.

Die Detailausbildung ist auch hier von dem Kontrast der unterschiedlichen Materialqualitäten bestimmt und von der baukörperlichen Idee des Gebäudes nicht als einer Addition geschlossener Räume sondern fließender Raumzusammenhänge zwischen großen, vielfach durchbrochenen Wandscheiben.

ARCHITEKTENRÜDIGER      ECHTERNSTRASSE 64     38100 BRAUNSCHWEIG